100 Jahre Fußballgeschichte in einem Buchband
Mehr als einhundert Jahre ist es nun her, dass der Fußballsport Einzug in die Gemeinde Ottendorf-Okrilla gehalten hat. Anlässlich dieses Jubiläums veröffentlichte der hiesige Fußballverein eine umfangreiche Chronik, die den Leser auf eine interessante Zeitreise einlädt.
Von Lars Großmann. Bisher unveröffentlichte Quellen zeugen von den schweren Anfängen des Sports in den 20er Jahren, dem Kampf zwischen den zwei konkurrierenden Sportvereinen Turnverein Jahn und Vereinigte Freie Turnerschaft, der Entstehung und dem Ausbau der Sportstätten bis zur Gleichschaltung des Sports während der Zeit des Nationalsozialismus. Ein weiteres Kapitel widmet sich dem Zeitraum von 1945 bis zum Ende der DDR, als die Fußballer der BSG Chemie Ottendorf-Okrilla z.T. beachtliche Erfolge feiern konnte. Auf dem Weg vom Mehrsparten- zum reinen Fußballverein, bietet die Chronik tiefe Einblicke in die sportliche Entwicklung der
Ottendorfer Fußballer, aber auch zu angrenzenden Themen wie dem Kampf um den Sportplatz mit dem neuen Zentralverein, den Bau des Kunstrasenplatzes oder die Fusion mit dem FV Motor Medingen. Als Leckerbissen für alle Statistik-Freunde bietet die Chronik eine Zusammenfassung aller überlieferten Abschlusstabellen und Liga-Konkurrenten der vergangenen 100 Jahre. Das 384 Seiten starke Werk umfasst über 900, teils aufwändig restaurierte Abbildungen und Tabellen und erschien im A4-Format mit edlem Hardcover-Einband. Einige wenige Restexemplare der Erstauflage sind noch erhältlich!
Weitere Informationen unter: www.fv-o.de/chronik
Foto: FV Ottendorf-Okrilla 05